Menü

„Auf den Gedanken, ein Freiwilliges Ökologisches Jahr zu machen, kam ich, als ich die Zeitungsanzeige des Tierheims dazu sah. Ich hatte gerade eine zweijährige Berufsausbildung in einem völlig anderen Bereich hinter mir und sah in der Ausschreibung DIE Chance, mich auf den Beruf vorzubereiten, den ich schon immer ergreifen wollte – Tierpfleger!
Also schrieb ich meine Bewerbung und saß eine Stunde später bereits sehr gespannt im Büro des Tierheims. Als ich die Zusage für die Stelle bekam, freute ich mich riesig!

Bis jetzt genieße ich die Zeit im Tierheim sehr und habe auch schon viele Eindrücke sammeln können.
Ich bin hauptsächlich im Katzenbereich unterwegs, kümmere mich darum, dass die Tiger immer saubere, gemütliche Zimmer und volle Näpfe haben und keine Langeweile aufkommt. Außerdem führe ich Interessenten herum, mache sie mit potentiellen Mitbewohnern bekannt und manchmal begleite ich meine Kollegen zu Vorkontrollen. Wenn nach all den Aufgaben im Katzenhaus noch etwas Zeit ist, besuche ich auch die Bewohner des Hundebereichs, gehe mit ihnen spazieren, bespaße und betüddle sie. Dabei habe ich besonders zu einem Vierbeiner eine tiefe Freundschaft aufgebaut, der mittlerweile seit einigen Monaten jeden Abend zu Hause auf mich wartet.

Die Arbeit mit den Tieren macht mir viel Spaß und bestärkt mich weiter in meinem Berufswunsch.
Dazu gibt es noch jede Menge Spiel und Spannung – nicht nur im Tierheim, sondern auch auf den Seminaren mit anderen Freiwilligen. Ein weiterer Höhepunkt war außerdem der Drehtag mit einem Fernsehteam vom MDR, bei dem ich zwei Hunde vorstellen durfte, die ein neues Zuhause suchten und anschließend auch fanden!

Ein FÖJ kann ich nur jedem empfehlen, der überlegt sich in Richtung Tiere und Natur zu orientieren und herauszufinden, ob es ihm liegt oder nicht. Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr positiv und ich hoffe, ich verbringe meine restliche Zeit genauso wie bisher!“

Kontakt über:

Altmärkischer Tierschutzverein Kreis Stendal e.V.
Tierheim "Edith Vogel" Stendal-Borstel
Eichstedter Weg 10
39576 Stendal
SACHSEN-ANHALT

Tel.: 03931 - 216 363
Fax: 03931 - 218 869

tierheim-stendal-borstel@freenet.de

Öffnungszeiten:

Montag/Dienstag/ Donnerstag/Freitag:
10:00 – 12:30 Uhr &
13:00 – 16:30 Uhr
Samstag:
11:00-14:00 Uhr
Mittwochs, sonn- und feiertags geschlossen